Altmärker Braunkohl (Saatgut)
* Kaufen Sie von diesem Samen-Angebot mehr als eine Samen-Portion, so werden diese zusammengefaßt. Sie bekommen also nur eine Samenpackung mit der von Ihnen gekauften Menge Saatgut.
Möchten Sie jedoch Einzelportionen, dann tragen Sie bitte folgende Information in das Mitteilungs-Feld des Bestellformulars - Schritt 'Prüfen & Bestellen' - ein:
[Pflanzenname] in Einzelportionen
Beschreibung
Dieser Langkohl hat grüne oder bräunlich-violette Blätter. Die unteren Blätter des mannshoch wachsenden Strunks wurden früher als Viehfutter verwendet. Die oberen Röschen des Langkohls aber waren und sind für den menschlichen Verzehr reserviert.
Warum der Braunkohl Braunkohl heißt, obwohl er auch grün sein kann, ist nicht endgültig geklärt. Bekannt ist, daß es noch im 19. Jahrhundert in der Altmark braunroten Kohl gab, den die Alrmärker allerdings 'Roten Krauskohl' nannten.
| | Aussaathinweis: | N1 |
| | Anzucht: | einfach |
| | Direktsaat: | Frühjahr |
| | Vorkultur: | Frühjahr |
| | Selbstaussaat: | Ja |
| | Haltbarkeit: | zweijährig |
| | Blüte: | gelb • Mai - Juli |
| | Blattfarbe: | grün oder violett |
| | Wuchsform: | aufrecht |
| | Wuchshöhe: | bis 200 cm |
| | Pflanzabstand: | 50 cm |
| | Standort: | Sonne - Halbschatten |
| | Boden: | frisch - feucht • nährstoffreich • durchlässig tiefgründig humos |
| | Verwendung: | Gemüse • Zierpflanze |
| | Synonyme: | Grünkohl, Hochkohl, Winterkohl, Krauskohl, Federkohl, Lippische Palme, Oldenburger, Friesische Palme |
| | Botanischer Name: | Brassica oleracea var. sabellica |
| | Familie: | Brassicaceae - Kreuzblütengewächse |
Weitere Informationen zu Kultur und Verwendung finden Sie hier:
Weitere Angebote:
© 2012, Samen - Pflanzen - Zubehör - Shopdesign,
Shop Hosting und Subdomain bei Rakuten inklusive!